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09/2011 - Früher Brustkrebs: Sequentielles Epirubicin/Docetaxel verbessert das Überleben
 
 

3 Zyklen adjuvantes Epirubicin gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel sind bei postmenopausalen lymphknotenpositiven Mammakarzinom-Patientinnen der alleinigen adjuvanten Behandlung mit Epirubicin überlegen. Die sequentielle Therapie steigert krankheitsfreies und Gesamtüberleben signifikant.

Die DEVA-Studie randomisierte 803 postmenopausale Frauen mit lymphknotenpositiven frühen Mammakarzinomen aus 36 europäischen Zentren zu einer adjuvanten Behandlung mit 3 Zyklen Epirubicin (alle 4 Wochen 50 mg/m² an Tag 1 und 8) gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel (100 mg/m² alle 3 Wochen) oder 6 Zyklen Epirubicin (alle 4 Wochen 50 mg/m² an Tag 1 und 8). Bei allen teilnehmenden Frauen musste der Tumor zuvor chirurgisch komplett entfernt worden sein. Die Patientinnen erhielten außerdem 20 mg Tamoxifen einmal täglich (entweder ab Beginn oder ab dem Ende der adjuvanten Behandlung). Der primäre Endpunkt der Studie war das krankheitsfreie Überleben, sekundärer Endpunkt war das Gesamtüberleben. Die mediane Beobachtungsdauer betrug 64,7 Monate.

Während der Studie wurden insgesamt 198 Ereignisse, die das krankheitsfreie Überleben betrafen, registriert (Epirubicin: 114; Epirubicin/Docetaxel: 84). In der Epirubicin-Gruppe (n = 397) betrug die krankheitsfreie 5-Jahresüberlebensrate 72,7%, verglichen mit 79,5% bei sequentieller Therapie mit Epirubicin plus Docetaxel (n = 406). Das bedeutete eine signifikante Verbesserung durch Docetaxel (p = 0,008).

Insgesamt starben während der Beobachtungsperiode 75 Epirubicin-, aber nur 52 Epirubicin/Docetaxel-Patientinnen. 107 der 127 Todesfälle (62 vs. 45) wurden durch Brustkrebs verursacht. Das 5-Jahres-Gesamtüberleben der Patientinnen, die Epirubicin plus Docetaxel erhalten hatten, war signifikant besser als bei Frauen mit alleiniger adjuvanter Epirubicin-Behandlung (88,9% vs. 81,8%; p = 0,02).

Epirubicin/Docetaxel war zwar mit einer höheren Toxizität assoziiert als Epirubicin allein, die Patientinnen der beiden Studienarme hatten aber während der Beobachtungsperiode eine vergleichbare Lebensqualität.

Quelle: Coombs RC, et al. Randomized, phase III trial of sequential epirubicin and docetaxel versus epirubicin alone in postmenopausal patients with node-positive breast cancer . J Clin Oncol 2011; 29: July 18. Epub ahead of print

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Illustration: Teilung der Zelle eines soliden Tumors. Normale Zellen teilen und vermehren sich auf Grund externer Impulse. Krebszellen vermehren sich häufig auf Grund eigener interner Wachstumssignale.
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